Abstandshalter 60x50 gelb

rcv-narr 232KB

Abstandshalter 60x50 gelb

RCV-Banner2
Reurgem Helau1

Abstandshalter 60x50 gelb

Abstandshalter 150x35 gelb

Abstandshalter 50x35 weiß

Abstandshalter 600x35 weiß

Abstandshalter 50x35 weiß

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2000 Der 75. Geburtstag-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Der 75. Geburtstag   (2000)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Schwank von Walter G. Pfaus

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Oma Breimeier wird 75 Jahre alt. Ein großer Tag für die Jubilarin, der  im Kreise der Familie gefeiert werden soll. Auch Bürgermeister und  Pastor haben sich angesagt, um offiziell zu gratulieren. 

Schwiegertochter Luise hat alle Hände voll zu tun. Doch nichts klappt, wie sie es sich vorstellt. Tochter Birgit flirtet mit dem Pastor, Vater  Jochen plündert den Weinkeller und macht der Nachbarin Rosa Avancen. Opa ist eingeschnappt, da er nicht die Hauptperson ist, und weigert sich, mit seiner Frau zu sprechen ...

Luise versucht, Haltung zu bewahren - verfolgt sie doch bei der Feier ganz eigene Ziele. Daher muss alles laufen wie geplant. Doch wie soll das mit dieser Familie jemals  funktionieren?! Von Stunde zu Stunde wird es turbulenter, und Luise muss sich mächtig ins Zeug legen, wenn die Feier noch nach ihren  Vorstellungen laufen soll.

Doch am Ende ist es Oma, die die Zügel in  der Hand hält und gemeinsam mit Opa für eine völlig unerwartete Wendung  sorgt  ...

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller:

 

Luise Breimeier (Ute Fromm)

total gestreßte Tochter der Jubilarin

 

Jochen Breimeier (Ottmar Heck)

deren Ehemann und guter Whiskeykenner

 

Birgit Breimeier (Tanja Bruske)

Omas liebste Enkelin

 

Rosa Häßlich (Ilona Sellhast)

die Nachbarin, die gar nicht so häßlich ist

 

Opa Breimeier (Edgar Ruth)

auch im hohen Alter noch sehr aktiv

 

Oma Breimeier (Sabine Brosch)

die Hauptperson, die jedoch andere Ziele verfolgt

 

Bürgermeister (Andreas Pleß)

hat immer einen unanständigen Witz auf Lager

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2001 Zweck heiligt Mittel-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Der Zweck heiligt die Mittel

 

Abstandshalter 50x35 weiß

(2001)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Lustspiel von Walter G. Pfaus

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Simon Kretzer ist seit über einem Jahr in Elisabeth Hoffmann verliebt. Aber niemand in der Gemeinde darf davon wissen. Elisabeths Vater hat einen ausgesprochen schlechten Ruf. Vor allem bei den Politikern im ganzen Kreis und vor allem in der Gemeinde. Simon kann es sich nicht leisten, Elisabeth zu heiraten, da er sonst beim Bürgermeister und beim Gemeinderat erledigt wäre, zumal man ihm ohnehin schon zweimal die Beförderung verweigert hat.

Aber dann naht die Rettung. Heinz Prachtmann, die graue Eminenz der Gemeinde, bekommt das Bundesverdienstkreuz, und Simon hat eine Idee. Prachtmann ist in der Gemeinde als Schürzenjäger bekannt, sehr zum Ärger seiner Frau. Das weiß auch Simon, und er verbündet sich mit ihr. Er bekommt von ihr einen von Prachtmanns Hüten, die in der ganzen Gemeinde bekannt sind. Diesen Hut legt Simon unter das Kammerfenster von Elisabeth. Der Hut wird am Morgen von der Pfarrersköchin gefunden und ein paar Stunden später weiß das ganze Dorf, dass Prachtmann bei der Hoffmann war.

In die Vorbereitungen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes platzt Magda Henne mit dieser Nachricht. Bürgermeister Überall und Prachtmann sind verzweifelt. Wenn der Landrat davon erführe, würde er die Verleihung bestimmt nicht vornehmen, denn der Vater von Elisabeth hat ihn öffentlich beleidigt. Andererseits würde man Prachtmanns Beteuerung, er hätte nichts mit der Hoffmann gehabt, niemals glauben. Diese Situation, von Simon selbst herbeigeführt, nutzt er nun zum Vergnügen des Zuschauers aus. Sein raffiniert eingefädelter Plan geht auf. Er bekommt sogar den dienstlichen Befehl, Elisabeth zu heiraten. Er erwirbt sich das Wohlwollen seines Chefs und bekommt sogar die längst fällige Beförderung.

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Simon Kretzer (Andreas Pleß)

Beamter hat die Arbeit nicht erfunden, Entwickelt jedoch ungeahnte Fähigkeiten, als es darum geht, seine Liebe zu Elisabeth gesellschaftlich zu legitimieren

 

Heidi Mohr (Tanja Bruske)

Angestellte, nicht die Intelligenteste, aber hübsch und nett und nicht auf den Mund gefallen

 

Olga Früh (Ute Fromm)

Angestellte, ebenfalls sehr schlagfertig

 

Konrad Überall (Ottmar Heck)

Bürgermeister

 

Heinz Prachtmann (Reinhard Geisler)

Stellvertretender Bürgermeister und graue Eminenz. Hat das Sagen in der Gemeinde

 

Elisabeth Hoffmann (Gabi Laubach)

Hat das Pech einen unbeliebten Vater zu haben. Aber sie hat ja Simon

 

Magda Henne (Ilona Sellhast)

Das Sprachrohr der Gemeinde. Sie weiß viel und was sie weiß, weiß auch bald jeder in der Gemeinde

 

Ewald Dürr (Oliver Heck)

Ein nicht sehr beliebter Beamter

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2002 Baby wider Willen-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Baby wider Willen   (2002)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Schwank von Bernd Gombold

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Die heile Welt in der Gemeinde Schlingelheim droht ins Wanken zu geraten. Das "Unheil" naht in Person des Landstreichers Theo, der mit seinem alten Kinderwagen, auf den er seine Habseligkeiten geladen hat, durch die Lande zieht. Natürlich ist man einem Landstreicher wie ihm gegenüber sehr skeptisch, zumal ihm seltsamerweise der Ruf voraus eilt: Immer wenn er irgendwo aufkreuzt, kriegt jemand ein Kind oder es passiert etwas Dummes. Davon ist man in Schlingelheim überzeugt.

Zur selben Zeit erwartet Bürgermeister Hans Himmelreich seine Frau Christa aus der Kur zurück. Da aber ein äußerst wichtiger kommunalpolitischer Termin ansteht, drängt ihn seine Mutter Erika, eine sehr auf die Karriere ihres Sohnes bedachte Kosmetikfanatikerin, diesem Termin den Vorzug zu geben, anstatt seine Frau mit dem vielen Gepäck vom Bahnhof abzuholen. Als Christa dies kurz vor der Ankunft per Handy erfährt, ist sie natürlich sauer. Beim Aussteigen aus dem Zug nimmt sie in der Hektik aus Versehen anstatt einer ihrer Reisetaschen eine fremde Babytragetasche mit, bemerkt den folgenschweren Irrtum aber erst, als der Zug schon wieder abgefahren ist. Umgehend ruft sie die Polizei an, dort nimmt man sie und ihr ungewöhnliches Versehen aber nicht Ernst.

Wenig erfreut über den unerwarteten Familienzuwachs will ihr Mann nun selbst das Missgeschick seiner Frau aufklären und das Kind unverzüglich der Polizei übergeben. Die Polizei hat jedoch inzwischen Ermittlungen wegen Kindesentführung aufgenommen und bittet Bürgermeister Hans Himmelreich auch noch um Unterstützung "zur Aufklärung der verbrecherischen Tat"! Um nicht als Kindesentführer gebrandmarkt zu werden, verschweigt der Bürgermeister das Geschehene, versteckt das Kind zunächst bei sich und hat somit ein "Baby wider Willen". Natürlich muss das Kind auch versorgt werden und dabei führen immer wieder verschiedene Spuren bei der Tätersuche der Polizei ins Rathaus.

Der List und dem Einfallsreichtum des Landstreichers Theo hat es der Bürgermeister zu verdanken, dass Kommissar Pius Schellenbrink aber immer wieder von der richtigen Spur abgelenkt wird. Auch die gewiefte Rathaussekretärin Sonja und der überaus faule und bequeme Straßenkehrer Peter tragen dazu bei, dass die Weste des Bürgermeisters sauber bleibt.

Die Dorfbewohner sind natürlich in heller Aufregung, dass in ihrer intakten Gemeinde so etwas passieren konnte. Allzu leicht werden Verdächtigungen ausgesprochen und man lässt den Vorurteilen freien Lauf. So auch die notorische Nörglerin Frieda Schäufele, die jeden anschwärzt und im Landstreicher Theo den Ursprung allen Übels sieht. Da hat sie die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, denn der Landstreicher Theo dreht den Spieß um und Frieda kommt gewaltig in die Bredouille.

In Schwierigkeiten kommt zusehends auch der Bürgermeister. Einerseits will er das Kind wieder loswerden, andererseits wächst ihm der "süße Knopf" derart ans Herz, dass er ihn am liebsten behalten würde. Schließlich siegt die Vernunft und der Bürgermeister will sich der Polizei mit allen schwerwiegenden Folgen für sich selbst, stellen. Doch Theo kommt auf eine bessere Idee! Die Polizei macht er glauben, das vermisste Kind sei vom vermeintlichen Täter vor dem Rathaus ausgesetzt worden. Alle sind glücklich, dass das Baby endlich wieder zu seiner Mutter zurück gebracht werden kann und die Beteiligten heilfroh, ungeschoren davongekommen zu sein. Nur der Bürgermeister ist tief unglücklich über den Verlust des inzwischen lieb gewonnenen Kindes.

Doch auch für ihn gibt es unverhofft ein Happy-End: Seine Frau macht ihm die erfreuliche Mitteilung, dass er wider Erwarten "richtiger Vater" wird, denn sie erwartet das lang ersehnte Kind. Somit ist auch für ihn nach allerhand Chaos die Welt wieder in Ordnung.

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Hans Hermann Himmelreich (Andreas Pleß)

Sehr ehrgeiziger Bürgermeister mit rauer Schale aber weichem Kern

 

Christa Himmelreich (Gabi Laubach)

Seine Frau, sehr bescheiden und zurückhaltend

 

Erika Himmelreich (Ute Fromm)

Seine Mutter, die heimliche Bürgermeisterin, hat nur die Karriere ihres Sohnes im Kopf

 

Sonja (Tanja Bruske)

Büroangestellte im Rathaus, die gute Seele des Hauses

 

Peter (Oliver Heck)

Straßenkehrer der Gemeinde, äußerst langsam und bedächtig, geht jeder Arbeit aus dem Weg

 

Theo (Ottmar Heck)

Ein Landstreicher der gern guten Rotwein trinkt, Schlitzohr mit liebem und gutem Charakter

 

Pius Schellenbrink (Reinhard Geisler)

Leiter des örtlichen Polizeireviers, nimmt sich und seinen Beruf sehr wichtig

 

Frieda Schäufele (Ilona Sellhast)

Die Kundschaft die man sich wünscht. Stänkert und meckert an allem herum, wenn sie ``in Fahrt`` kommt ist sie nicht mehr zu bremsen 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2003 Blaues Blut-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Blaues Blut und Erbsensuppe

 

Abstandshalter 50x35 weiß

(2003)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Schwank von Dieter Adam

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Frau Neureich möchte ihre Tochter "standesgemäß", das heißt mit möglichst reinem "blauen Blut" verheiraten. Um sich vor dem Zukünftigen und dessen Mama nicht zu blamieren, wird ein Butler engagiert, der den Neureichs im Schnellkurs gute Manieren beibringen soll.

Herr Neureich, der am liebsten Erbsensuppe ißt, findet die ganze Sache lächerlich, und auch die Tochter steht mit beiden Beinen auf der Erde.

Dieter Adam hat ein Stück mit praller Drastik geschrieben, bei dem kein Auge trocken bleibt.

 

 

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Otto Neureich (Ottmar Heck)

ein gemütlicher Imbißwagenbesitzer, der durch eine weltbewegende Erfindung Millionen verdient hat und es jetzt verabscheut zur High Society zu gehören

 

Ottilie Neureich (Ute Fromm)

Seine Frau, der das viele Geld in den Kopf gestiegen ist und die gerne mehr sein möchte als sie ist. Sie bemüht sich krampfhaft “fürnehm” zu sprechen, fällt aber meist wieder in den örtlichen Dialekt zurück

 

Bettina Neureich (Tanja Bruske)

beider Tochter, ein modernes Mädchen, dass - wie ihr Vater - auf dem Boden der Wirklichkeit geblieben ist

 

Susi (Gabi Laubach)

Hausmädchen der Neureichs. Ganz nett aber auch sehr naiv

 

Jean (Andreas Pleß)

der neue Butler der Neureichs mit einer kaum zu lösenden Aufgabe

 

Berta (Sabine Brosch)

die Haus- und Hofköchin der Neureichs, sehr gemütlich und leicht schwerhörig

 

Adele (Ilona Sellhast)

ist jetzt eine verheiratete Gräfin Romandeux und bemüht sich wie Ottilie verzweifelt, aber meist ohne Erfolg “fürnehm” zu sprechen

 

Hugo (Oliver Heck)

oder besser Hugolein, wie ihn seine Mutter, die Gräfin Romandeux immer nennt, gibt sich sehr kindisch

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2004 Nachts um Vier-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Immer wieder nachts um vier

 

Abstandshalter 50x35 weiß

(2004)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Beziehungskomödie von Rolf Sperling und Stefan Bermüller

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Wozu braucht man Feinde, wenn man so gute Freunde hat? Diesen Gedanken wird Thomas nicht mehr los, so häufig frequentieren diese Freunde seine Wohnung. Thomas hört des Nachts Frank und Susanne nebenan streiten und weiß genau, was als nächstes passieren wird: Es klingelt wie immer an der Tür, Frank steht davor und bittet um Asyl. Dann klingelt aber außerplanmäßig Susanne, die wirklich "diesmal total" verzweifelt ist und ebenfalls bei Thomas schlafen will. Frank wird kurzerhand versteckt, denn der hat Thomas Schweigen über seinen Aufenthalt abverlangt.

Am Morgen dann, Thomas ist entnervt zur Arbeit gegangen, kommt noch mehr Besuch. Die Mutter von Thomas und der Hausmeister, die in der "leeren" Wohnung ein Rendezvous haben, die Freundin von Thomas, ganz überraschend; zuletzt noch Tina auf der Suche nach ihren Eltern. Die Verstecke werden knapp und das Chaos ist vorprogrammiert. Dass es, den Missverständnissen zum Trotz, am Ende drei glückliche Paare gibt, ist kaum zu glauben!

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Thomas Reinders (Andreas Pleß)

Junggeselle aus Leidenschaft, erfolgreich im Beruf, aber auch sehr pinibel.

 

Lieselotte Reinders (Ute Fromm)

Mutter von Thomas, eine moderne Frau in Ansichten und Kleidung, sehr neugierig und überfürsorglich, was ihren Sohn angeht. Eine Wochenendbeziehung wie zwischen ihrem Sohn und Tanja kann sie nicht akzeptieren, hat aber selber eine heimliche Liaison mit Egon Halberschmidt

 

Tanja Vollmer (Tanja Bruske)

Freundin von Thomas. Sie arbeitet in München, beide führen eine glückliche Wochendbeziehung

 

Egon Halberschmidt (Ottmar Heck)

Portier und Hausmeister des Hauses. Er ist mit sich, seinem Leben und seinem Job, bei dem er sich nun wahrlich nicht kaputt macht, voll und ganz zufrieden

 

Frank Manstedt (Carsten Guth)

Nachbar und Freund von Thomas, verheiratet mit Susanne. Er liebt seine Frau, aber auch seine Freiheit

 

Susanne Manstedt (Gabi Laubach)

Frau von Frank. Sie liebt ihren Mann, kann sich aber mit Franks Lebensweise nicht anfreunden

 

Tina Manstedt (Julia Pleß)

Tochter von Susanne und Frank. Eine neurotische Jugendliche auf der Suche nach dem Grund für eine Therapie

 

Else Klang (Sabine Brosch)

Die Nachbarin, die immer alles wissen muß und das Ohr immer am Geschehen hat

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

Copyright© 1979-2020 bei 1. Rüdigheimer Carneval-Verein 1979 e. V.

Abstandshalter 50x35 gelb
Abstandshalter 150x35 gelb