Abstandshalter 60x50 gelb

rcv-narr 232KB

Abstandshalter 60x50 gelb

RCV-Banner2
Reurgem Helau1

Abstandshalter 60x50 gelb

Abstandshalter 150x35 gelb

Abstandshalter 50x35 weiß

Abstandshalter 600x35 weiß

Abstandshalter 50x35 weiß

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2010 Himmel sei Dank-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Dem Himmel sei Dank   (2010)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Schwank von Bernd Gombold

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht Pfarrer Alfons Teufel in seiner Pfarrgemeinde, das dringend benötigte Geld für die Renovierung der sanierungsbedürftigen Kirche aufzutreiben.

Dabei schreckt er sogar vor nächtlichen Kartenspielen im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück. Sein arbeitsscheuer, aber dafür umso geselligerer Messner Johannes Höll wird zwar von seiner resoluten Frau Emma auf Trab gehalten, ist dem Pfarrer aber zumindest beim Kartenspiel ein eifriger Helfer. Pfarrhaushälterin Hermine, die ihrem 'Chef' treu und ergeben dient, will dagegen den Pfarrer immer auf den 'richtigen' Weg bringen.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elfriede Engel – von allen aufgrund ihrer Scheinheiligkeit nur 'Erzengel' genannt – soll eigentlich Spenden für die Renovierung der Kirche sammeln. Ihre einzige Sorge gilt jedoch ihrem guten Abschneiden bei den anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen, sogar ihre Nichte Uschi will sie gegen deren Willen in ein Kloster stecken, nur um dadurch ihre Erfolgschancen bei der Wahl zu steigern. Zur Vorbereitung auf ihr künftiges 'Klosterleben' muss Uschi auf Wunsch ihrer Tante im Pfarrbüro ein Praktikum absolvieren. Messner Johannes und Pfarrhaushälterin Hermine durchschauen jedoch das falsche Spiel der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und stehen Uschi bei.

Um eine weitere Geldquelle für die Kirchenrenovierung zu erschließen, beschließt der Pfarrer im Alleingang, die vielen leerstehenden Zimmer im großen Pfarrhaus zu vermieten. Gerade als die ersten Übernachtungsgäste erwartet werden, bekommt der Pfarrer hohen, aber unangenehmen Besuch: der strenge Domkapitular Dr. Jüngling vom bischöflichen Ordinariat kommt unerwartet – er soll die ungewöhnlichen Vorgänge innerhalb der Pfarrgemeinde untersuchen und wieder für Ordnung sorgen. Er ist schockiert, mit welchen Methoden der Pfarrer Geld auftreibt und wer im Pfarrhaus alles ein- und ausgeht. Um ihren Pfarrer nicht in noch größere Schwierigkeiten zu bringen, erzählt ihm Pfarrhaushälterin Hermine die abenteuerlichsten Geschichten. Einer der Gäste ist Siggi Bischoff, der heimliche Freund von Uschi – was deren Tante Elfriede natürlich unter keinen Umständen erfahren soll. Doch Elfriede hält Siggi fälschlicherweise für den Domkapitular und vertraut ihm sogar ihre Nichte an. Im Glauben, der vermeintliche Domkapitular werde für eine Blitzkarriere ihrer Nichte im Kloster sorgen, zeigt sich die Pfarrgemeinderatsvorsitzende überraschend spendabel zugunsten der Kirchenrenovierung.

Der richtige Domkapitular hält jedoch die Eskapaden des Pfarrers für untragbar und will der Pfarrgemeinde während einer Messe seine Strafversetzung verkünden. Dies wissen Hermine und Siggi zu verhindern. Mit Beerenwein und K.O.-Tropfen setzen sie den Domkapitular kurzerhand 'außer Gefecht' – dieser kann sich an nichts mehr erinnern, als er wieder aufwacht.

Diesen 'Filmriss' nutzen alle aus, um ihm einzureden, er habe sich während seiner Predigt vor der ganzen Pfarrgemeinde völlig daneben benommen. Der Domkapitular fürchtet um seinen Ruf und seine Karriere und zieht schließlich mit dem Versprechen von dannen, dem Bischof nur Lobenswertes über die Pfarrgemeinde zu berichten und von einer Strafversetzung des Pfarrers Abstand zu nehmen. Als dann auch noch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elfriede überraschend ankündigt, nicht mehr für den Kirchengemeinderat, sondern für den Stadtrat zu kandidieren, sind des Pfarrers Probleme alle gelöst – dem Himmel sei Dank!

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Pfarrer Alfons (Andreas Pless)

Ein herzensguter Mensch, der ruhende Pol im Ort

 

Hermine (Ute Fromm)

Pfarrhaushälterin, nimmt kein Blatt vor den Mund, ist dabei aber herzensgut. Sie hat es aber faustdick hinter den Ohren

 

Johannes Höll (Carsten Guth)

des Pfarrers Messner. Er geht gern jeder Arbeit aus dem Weg

 

Emma Höll (Tanja Bruske-Guth)

seine Frau. Sie lebt in ständiger Sorge um ihren Mann

 

Elfriede Engel (Sabine Brosch)

Pfarrgemeinderatsvorsitzende

 

Uschi Engel (Sabine Lieber)

deren Nichte. Ist ganz das Gegenteil ihrer Tante und leidet sehr unter ihrer Bevormundung

 

Siggi Bischoff (Oliver Heck)

Student, heimlicher Freund von Uschi

 

Dr. Jüngling (Ottmar Heck)

Domkapitular

 

Heidi Blum (Gaby Laubach)

Aerobic-Lehrerin

 

Hans Meßmer (Stefan Lieber)

altlediger Heiratswilliger

 

Heidemarie Rosenfeld (Sabine Klein)

Handarbeitslehrerin

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2011 Bertas letzter Wille-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Tante Bertas letzter Wille   (2011)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Von Tanja Bruske-Guth

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Hilde hat von Tante Berta eine alte Villa geerbt und möchte daraus ein Mädchenpensionat machen. Sie weiß nicht, dass Sven in dem Haus bereits ein Hotel betreibt und dass darin auch der greise Fritz und das Zimmermädchen Susi leben.

Als Sven von den Plänen erfährt, versucht er, deren Umsetzung zu verhindern, indem er die Vorhaben von Hilde und ihren Kindern Sophie, die ein Esoterik-Zentrum gründen möchte, und Gregor, der das schnelle Geld will, gegeneinander auszuspielen, um das verschwundene Erbe zu finden. Das führt zu allerlei Verwicklungen und Missverständnissen.

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Hilde Geiermann (Ute Fromm)

Mutter von Sophie und Gregor, Bertas Cousine

 

Sophie Geiermann (Franziska Heck)

sucht Trost für ihren Liebeskummer in fernöstlicher Weisheit

 

Gregor Geiermann (Oliver Heck)

genervt von Mutter und Schwester

 

Sven Meyer (Carsten Guth)

verhinderter Hotelier

 

Susi Ochs (Tanja Bruske-Guth)

Zimmermädchen, hübsch aber doof

 

Kapitän Fitzl (Ottmar Heck)

verwirrter Hotelgast

 

Bhavna Hita (Gaby Laubach)

Feng-Shui-Meisterin, die ein Esoterik-Zentrum gründen will

 

Bertram Bussl (Andreas Pleß)

Lehrer, konservativ und verklemmt

 

Tante Berta (Sabine Brosch)

(sie taucht allerdings nur im Video auf)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2012 Vampir Zwickelbach-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Der Vampir von Zwickelbach  

 

Abstandshalter 50x35 weiß

(2012)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Schwank von Ralph Wallner

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Der schüchterne Martl will seiner frechen Betti beweisen, dass er Mut hat. Um sie zu erschrecken, lockt er sie in den Weinkeller des verlassenen Gutshofes. Dort soll nämlich ein Dracula hausen. Es taucht jedoch der echte Vampir Vladi auf und beißt Martl bewusstlos.

Durch den dramatischen Biss verwandelt sich Vladi in die Person des jungen Martl. In Gestalt des Burschen treibt der bayrische Vampir groben Unfug, bis das Opfer wieder unversehrt aufwachen wird.

Die Baronin Theres will das Anwesen an die neureiche Kreszentiana von der Mühl und deren Mann Hannes-Petrus verkaufen. Sie betritt selbst zum ersten Mal den Hof und begegnet dabei dem Vampir. Beide empfinden sofort Sympathie füreinander.

Martl möchte Vladi, der nicht heimatlos werden will, helfen und versucht, den Verkauf zu verhindern. Er denkt sich einen raffinierten Plan aus, bei dem Vladi miteingebunden ist. Leider kommt alles anders. Vladi beißt die falsche Person, und Betti wird von zwei verrückten Vampirjägern entführt.

Bleibt zu hoffen, dass der Verkauf noch verhindert werden kann, Betti wohlbehalten zurückkehrt, und vielleicht auch für den untoten Vladi die Geschichte ein gutes Ende findet.

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Vlady (Andreas Pleß)

Vampir

 

Theres: (Gaby Laubach)

Baronin von Zwickelbach

 

Martin (Carsten Guth)

junger, schüchterner Bursche

 

Betti (Tanja Bruske-Guth)

junges aufgewecktes Mädchen

 

Kreszentiana von der Mühl (Ute Fromm)

resolute überkandidelte Neureiche

 

Hannes-Petrus (Ottmar Heck)

deren unterdrückter Mann

 

Fritz (Oliver Heck)

verrückter, skurriler Vampirjäger

 

Franzi (Franziska Heck)

dessen lustige Partnerin

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2013 Fenster zum Säuplatz-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Das Fenster zum Säuplatz   (2013)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

von Tanja Bruske-Guth

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Gerda ist genervt: Seit ihre Tochter Judith bei ihr eingezogen ist, macht sie nichts anderes, als mit dem Fernglas auf den Säuplatz zu starren und die Nachbarschaft auszuspähen. Für die französische Vermieterin Babette bietet das Anlass zu Klatsch und Tratsch,

 

Jaqueline ist weniger begeistert, dass Judith jeden ihrer Versuche, ihr Haus zu renovieren, kommentiert. Auch Nachbar Alex kommt die Spionage auf dem Säuplatz nicht gelegen, ist doch gerade sein Cousin Daniel bei ihm aufgetaucht. Der Städter will im Dorf untertauchen, weil er glaubt, einen Mafiamord beobachtet zu haben. Um die Tarnung perfekt zu machen, gibt Alex ihn als seine Cousine Daniela aus. du mm nur, dass Jaquelines Vater Gefallen an der „Cousine“ findet.

 

Auf Alex wiederum, der krampfhaft versucht, Daniels Tarnung aufrecht zu erhalten, hat Babette ein Auge geworfen. Und auch bei Daniel spielen die Hormone verrückt, weil er sich in Judith verguckt. Die allerdings will eigentlich nur eins: endlich ihre Pizza essen. Allerdings schafft es der Pizza-Bote einfach nicht, zu ihr vorzudringen – und zu allem Unglück hält ihn der paranoide Daniel auch noch für einen Mafia-Paten ...

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Judith (Tanja Bruske)

Die Frau am Fenster

 

Gerda Hipp (Ute Fromm)

Ihre Mutter

 

Zita Reisinger (Gaby Laubach)

aufgebretzelt auch im Alltag

 

Jaqueline (Franzi Heck)

Tochter von Schorsch

 

Schorsch Henning (Ottmar Heck)

Malermeister

 

Alex Bömmel (Andreas Pleß)

Computernerd

 

Daniel (Carsten Guth)

Gibt sich gerne als Macho

 

Pizzabote (Oliver Heck)

Italienischer Pizzabote

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

2014 Kohlhammers Töchter-01

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Kohlhammers ungleiche Töchter

 

Abstandshalter 50x35 weiß

(2014)

 

Abstandshalter 50x35 weiß

Schwank von Wilfried Reinehr

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

 

 

 

Kohlhammer hat zwei ungleiche Töchter. Die eine hübsch, die andere hässlich und dumm. Die hübsche soll erst dann heiraten dürfen, wenn die hässliche unter der Haube ist.

Da kommt der reisende Händler Kuno Kramer mit seinem Sohn Kalle, der ebenfalls etwas zurück geblieben ist und der passt prima zu der dümmlichen Trude. Die hübsche Schwester muss ihren Freund, einen Trompeter, verstecken, weil der Vater keinesfalls einen Musiker akzeptieren will.

Tante Ottilie schleust ihn deshalb als Knecht auf den Hof. Aber ein Musiker als Bauer, das kann nicht gut gehen. Der Bauer selbst hat eine Heiratsanzeige aufgegeben und fällt prompt auf eine zwar mondäne aber hinterlistige Schwindlerin herein.

Das alles sorgt für herrliche Szenen auf dem Hof von Bauer Kohlhammer und viel Vergnügen beim Publikum.

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

 

Personen und ihre Darsteller

 

Philipp Kohlhammer (Andreas Pless)

Bauer

 

Genoveva Kohlhammer (Tanja Bruske)

seine hässliche Tochter

 

Gerti Kohlhammer (Franzi Heck)

seine hübsche Tochter

 

Otti Kohlhammer (Ute Fromm)

Philipps Schwester

 

Genoveva Burgel (Gaby Laubach)

Magd

 

Markus Sagebill (Oliver Heck)

Gertis Freund (Musiker)

 

Kuno Kramer (Ottmar Heck)

Fliegender Händler

 

Kalle Kramer (Carsten Guth)

sein verblödeter Sohn

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 50x35 gelb

Copyright© 1979-2020 bei 1. Rüdigheimer Carneval-Verein 1979 e. V.

Abstandshalter 50x35 gelb
Abstandshalter 150x35 gelb